+558
Plane ich ein

Mehrere Buchungen einer Kategorie zuweisen

Oez Ali vor 3 Monaten • aktualisiert von Finanzguru vor 1 vor einem Monat 18 34 duplikate

Hallo,

Beim Zuordnen zu Kategorien muss ich dies bisher für jede einzelne Buchung vornehmen. 

Allerdings erkennt mein Guru trotzdem, dass mehrere dieser Buchungen in der Vergangenheit stattgefunden haben. 

Beim Zuordnen zu einer Kategorie wäre eine Option wünschenswert, die diese Zuordnung auch für alle diese Buchungen übernehmen lässt. 

Grüße 

Finanzguru Version:

Duplikate 34

Bzw. 


Die app erkennt ja wenn eine neue passende Buchung kommt und ordnet sie mithilfe der kto. Und dem Namen zu den vergangen Transaktion zu. 

Damit sollte es auch möglich sein auch die zukünftigen Transaktionen direkt dieser angewiesenen Kategorie hinzuzufügen.

Plane ich ein

Hi Sebastian,


vielen Dank für deine Nachricht. Eine Funktion, wie du sie beschreibst ist der nächste Schritt bei diesem Feature, der nochmal einiges an Arbeit bedeutet. Wir haben das natürlich auf der Liste.


Viele Grüße

Chris

+1
Schau ich mir an

Hi,


vielen Dank für deine Nachricht.


Das ist auf jeden Fall ein Thema, das wir angehen werden. Aktuell haben wir aber noch einige drängendere Themen.


Viele Grüße

Chris

+8

Hallo Chris, Hallo FG Team!

Seid ihr hier schon weiter gekommen? Das ist ziemlich anstrengend (vor allem beim Start), die Kategorien alle zuzuweisen ... manuell. Immerhin erkennt Euer System ja bereits Zahlungsempfänger/-sender.

Ansonsten finde ich die App bislang recht umfangreich, mit etwas zu langen Laufzeiten bei den Abfragen, vermutlich fragt ihr viel Realtime ab. Aber das größte Potential sehe ich bei den Kategorien.

beste Grüße

Plane ich ein

Hi Torsten,


vielen Dank für deine Nachricht.


Das ist eines der Themen, die wir demnächst auf jeden Fall angehen werden. Über neue Features informieren wir immer in der App und in den App-Stores.


Viele Grüße

Chris

+5

Es wäre super, wenn ich bei wiederkehrenden Buchungen nur einmal die Kategorie ändern müsste und dies dann auf die ja bereits angezeigten weiteren Buchungen auch angewendet wird. Die dt. Bank nutzt diese Funktion in ihrem online Finanzplaner und es ist sehr hilfreich, wenn man es nicht für z.B. 49 Buchungen manuell ändern muss.

+5

Ja das wäre klasse, sodass man mehrere Buchungen markieren kann und deren Kategorie auf einmal ändern kann. 

+1

können Ideen zusammengefügt werden? Habe dieses selber bei unseren Ticketsystem integriert und wurde dadurch somit um einiges übersichtlicher. Bitte ggfs weiterleiten.... Danke

ja das geht. Man kann das sehen in den großen Threads wie bei Paypal. Aber diese Zuordnung können glaub ich nur die Gurus vornehmen

+2

...  insbesondere nach einer Erstinstallation hat man sehr viele sonst. Buchungen und es ist schon sehr mühsam zum Beispiel 50 bis 80 mal die Kategorie Supermarkt zuzuordnen!

... Idee gibt es  in diesem Forum schon in großer Anzahl! 

ja finde ich auch, zumal die funktion ja schon da ist, denn es werden ja schon automatisert sachen zugeordnet. mich nervt es das wenn ich falsche kategorien oder nicht passende ändere, speziell für vergangene, das ich das dann mehrmals machen muss, totaler pain

+2

eine ähnliche Idee habe ich auch. Ich würde mir wünschen, dass wenn ich eine Kategorie anpasse, ich auswählen kann ob diese Kategorie für alle Buchungen des Typs gelten soll oder nur einmalig. So muss ich manuelle Änderungen einer Buchung nicht so häufig vornehmen.

Hallo Chris,

schön wäre hier für alle Buchungen folgende Optionen zu haben als Auswahlmöglichkeit: Alle Buchungen aus dieser Quelle dieser Kategorie zuordnen oder nur diese konkrete Buchung der Kategorie zuordnen.