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Habe ich umgesetzt

Mehrere Banken verknüpfen

DonBerlin vor 10 Monaten • aktualisiert von Finanzguru vor 7 Monaten 14

Verstehe ich das richtig: ich sehe nur die Erkenntnisse aus einem Konto? Am Anfang habe ich Deutsche Bank ausgewählt. Ich kann da nicht noch ein Konto bei einer anderen Bank dazuwählen?

Finanzguru Version:
Bin ich am umsetzen

Hallo DonBerlin,

vielen Dank für dein Feedback.

Das ist richtig. Aktuell basiert die Analyse auf den Umsatzdaten von deinem Deutsche Bank Girokonto. An dieser Stelle sind wir gerade dabei zwei neue Features zu implementieren.

Zum einen arbeiten wir im Moment an Multibankenfähigkeit. Damit wirst du dann die Möglichkeit haben innerhalb der Finanzguru App Konten von anderen Banken hinzuzufügen und somit ein gesamtheitliches Bild über deine Finanzen zu gewinnen. Zum anderen wirst du in der nächsten Version einen Überblick über die angebunden Konten bekommen und wie viele Verträge über die einzelnen Konten laufen. Damit hast du mehr Transparenz über deine Konten und ein genaues Bild darüber welche Daten in die Analyse hinein fließen.

Nach aktueller Planung sollen beide Features noch in diesem Monat kommen. Wir geben dir Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Chris

Habe ich umgesetzt

Hallo DonBerlin,


mit der neuen Version kannst du nun auch als Deutsche Bank Kunde die Konten anderer Banken im Finanzguru einbinden, um ein gesamtheitliches Bild auf deine Finanzen zu erhalten.


Hierfür musst du dir lediglich die neueste Version aus dem App Store herunterladen und kannst nach erfolgreichem Login in die App auf der Startseite weitere Konten hinzufügen, indem du auf "Konto hinzufügen" klickst.


Bei Fragen helfe ich gerne.


Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern ein Konto der Sparkasse in der aktuellsten App hinzuzufügen und jedesmal nach ca. 5 Sekunden bricht der Timer ab mit der Fehlermeldung "Das hat leider nicht funktioniert. Bitte überprüfe deine Internetverbindung."

Habe auch schon verschiedene Legitimations-IDs (Standard und pushTan) versucht. Immer mit dem selben Ergebnis.

Bitte um Unterstützung :)


Danke!

Gruß

der_flomeister

Hallo der_flomeister,

das schauen wir uns gerne einmal im Detail an. 


Könntest du uns hierfür bitte noch mitteilen bei welcher Sparkasse du ein Konto hinzufügen wolltest und um wie viel Uhr du es ungefähr probiert hast (gerne auch mehrere Uhrzeiten, wenn du es öfter probiert hast)?

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,

geht um die Sparkasse Landshut (BLZ: 7350000). Gestern hab ichs vormittags und nachmittags einige Male probiert (Uhrzeit hab ich nicht mehr im Kopf). Heute auf jeden Fall kurz bevor ich die Anfrage gepostet habe (also ca. 9:23) und gerade noch mal (11:19).


Gruß

der_flomeister

Hi der_flomeister,

vielen Dank! Ich habe deine Informationen zur Analyse an unsere Technik weitergegeben. Wir rechnen mit einem Update in der ersten Kalenderwoche von 2018, um das Problem besser beurteilen zu können.

Bis dahin vorab noch eine Information:

Bei manchen Sparkassen braucht man zusätzliche Software oder Hardware um das eigene Konto bei anderen Apps einzubinden. Eine erste Vermutung ist, dass die Sparkasse Landshut das HBCI-Verfahren nur unterstützt, wenn man eine HBCI-Chipkarte bezieht (weitere Informationen hier: https://www.sparkasse-landshut.de/de/home/firmenkunden/liquiditaet-managen/online-banking-verfahren/online-banking-mit-hbci-chipkarte.html).

Hast du dein Konto bei anderen Multibankenfähigen Apps eingebunden? Und hat dies funktioniert?

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,


danke für die schnelle Rückmeldung. Die Einbindung in Multibanking Apps funktioniert ohne Probleme (benutze Outbank). Soweit ich weiß, ist HBCI mit Chip-Karte nur eine von mehreren Option zur Authentifizierung, die ich selbst aber gar nicht benutze.


Andere Idee: Habe das Konto testweise auch schon mal vor längerer Zeit im online banking der Deutschen Bank hinzugefügt. Kriegt ihr die Infos ggf. da auch über die API der deutschen Bank?


Gruß

der_flomeister

Hi der_flomeister,

super, das ist schon einmal eine gute Information. Dann liegt das Problem woanders und kann mit Sicherheit gefixt werden.

Wir nutzen von der Deutschen Bank die neugeschaffene dbAPI und beziehen darüber die Informationen zu deinem Deutsche Bank Konto. Zur Aggregation der anderen Konten nutzen wir einen weiteren Dienstleister und können diese Informationen – auch aus rechtlichen Gründen – nicht von der Deutschen Bank beziehen. 

Da jetzt die Weihnachtszeit ansteht und wir zwischen den Jahren auch in einen wohlverdienten Urlaub treten, werden wir uns im neuen Jahr wieder bei dir melden und versuchen das Problem zu fixen.

Dir bis dahin eine besinnliche Weihnachtszeit und schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,


super, danke! Ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Freue mich von euch zu hören!

Gruß

der_flomeister

Hi der_flomeister,

wir haben nun verschiedene Optimierungen bei der Multibankenfähigkeit vorgenommen. Möchtest du es noch einmal probieren und schauen, ob es nun funktioniert?

Wir freuen uns auf dein Feedback.

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,


habs gerade noch mal probiert. Der Fehler mit der fehlenden Internetverbindung kommt noch immer.

ABER mit meiner zweiten Legitimations-ID (eigtl nur für Pushtan gedacht, daher funktioniert die Anmeldung wohl nicht), bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich die falsche ID bzw. den falschen PIN hätte --> hier scheints zumindest so, dass es irgendwie zu einer Überprüfung kommt.


Meine Vermutung: Ich habe einen Umlaut in meiner regulären 5-stelligen PIN. Könnte das das Problem verursachen? Habe versuchsweise mal den Umlaut weggelassen, dann kommt, wie zu erwarten, die Meldung: falscher Pin...


Gruß

der_flomeister

Hi der_flomeister,

vielen Dank für dein schnelles Feedback und deine Fehleranalyse!

Wir haben deine Idee aufgegriffen und die Übersetzung der Umlaute optimiert. Möchtest du es bitte noch einmal probieren, ob es nun klappt?

Viele Grüße
Chris

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Hi Chris,


danke! Funktioniert jetzt :) Werde jetzt mal etwas mit der App rumspielen. Wenn mir noch was auffällt meld ich mich!

Gruß

der_flomeister

Super, freut uns zu hören.

Vielen Dank für deine Unterstützung, hat sehr geholfen! :-) 

Gerne melden, wenn dir noch etwas auffällt.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Finanzguru
Chris